Wie holt man sich Papierfischchen ins Haus bzw. wo kommen sie eigentlich her? Die kurze Antwort: Passen Sie mit Verpackungen und Kartonagen auf!
Papierfischchen verbreiten sich vermehrt in Europa und auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sogar in den hohen Norden nach Norwegen haben sie es schon geschafft. Doch wie kann ein so kleines Tier so große Strecken überwinden? Die Antwort liegt im globalen Versand von Handelsgütern, in privaten Bestellungen im Versandhandel und gebrauchten Umzugskartons.
Als blinder Passagier um die Welt – versteckt in Kartonagen
Die Tiere fühlen sich in Well-Karton zum Beispiel sehr wohl. Er bietet perfekte Versteck-Möglichkeiten (innerhalb der Wellen), es ist dort schön dunkel, meist warm und die Nahrung (der Karton) ist auch direkt dabei. So werden die Tiere von Ort zu Ort versendet. Stehen diese Kartons nun in unserem Zuhause, so können die Tiere aus Ihrem Versteck krabbeln und sich einen neuen Zufluchtsort suchen, z. B. unser Bücherregal oder die Sockelleisten. Dort können sie sich anschließend in Ruhe vermehren. Da die Tiere nachtaktiv sind, werden Sie sie wahrscheinlich erst einmal nicht bemerken – oder für einen Silberfisch halten. Doch wenn die Population einmal groß wird und Sie erste Schäden an Büchern oder Dokumenten bemerken, sollten Sie unbedingt schnellstmöglich Bekämpfungsmaßnahmen einleiten!
Wie Sie Papierfischchen bekämpfen können, haben wir hier für Sie zusammengefasst: Papierfischchen bekämpfen.
Die Gefahr der gebrauchten Umzugskartons
Auch Umzugskarton bieten die optimalen, temporären Lebens- und Reisebedingungen: Verstecke und Nahrung. Aus diesem Grund stehen gebrauchte Umzugskartons in großem Verdacht, für die steigende Verbreitung der Papierfischchen mit verantwortlich zu sein. Sie sollten deshalb bei einem Umzug keine gebrauchten Kartons verwenden, um sich keine Papierfischchen ins Haus zu holen! Kaufen Sie neue Kartons oder verwenden Sie durchsichtige Plastikboxen. Auch die blauen Taschen vom großen schwedischen Möbelhaus für 1 € sind super, vor allem für Kleidung und Textilien.
Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen
Nun wird die Gefahr der Papierfischchen wohl kaum jemanden davon abhalten können, sich Produkte über den Versandhandel zu bestellen. Richten Sie sich deshalb am besten eine „Quarantäne-Station“ für Versandkartons ein. Dies ist eine große Plastikkiste, von innen möglichst glatt und unten natürlich geschlossen. Falls Papierfischchen im Karton sind, können diese nur in die Plastikbox krabbeln, nicht aber in Ihre Wohnung oder Ihr Haus. Auch Altpapier sollten Sie schnellstmöglich entsorgen, auch hierfür bietet sich als Zwischen-Sammel-Stelle eine große Plastikkiste an.
Das könnte Sie auch interessieren: So schützen Sie Dokumente, Möbel und Kleidung vor Papierfischchen
Kunstwerke, Dokumente und alte Bücher
Wenn Sie ältere bzw. gebrauchte Kunstwerke oder Bücher erwerben, dann sollten Sie diese ebenfalls in eine „Quarantäne-Box“ geben. Alternativ können Sie die Stücke auch in eine Plastiktüte geben und bei -20°C (das schafft eine normale Tiefkühltruhe) mindestens 12 Stunden einfrieren.
Von Wohnung zu Wohnung…
Wohnen Sie in einem Mehrfamilienhaus? Hier können sich Papierfischchen auch schnell von Wohnung zu Wohnung verbreiten. Bekämpfungsmaßnahmen sollten dann im gesamten Haus stattfinden, denn wenn Sie die Papierfischchen bekämpfen, Ihr Nachbar aber nicht, werden Sie im Haus das Problem nicht los werden.
Sie können sich schützen, indem Sie z. B. die Wohnungstür-Schwelle prophylaktisch mit Kontaktgift (z. B. das Spray von Envira) behandeln und doppelseitiges Klebeband auf den Boden und ein paar cm hoch an die Türzargen kleben. Wir empfehlen das Gewebe-Band von tesa, das sich sehr gut anbringen und rückstandslos entfernen lässt. Dort dran bleiben die Fischchen dann kleben. Sie sollten das Klebeband regelmäßig austauschen, denn durch Staub, Schmutz und Luftfeuchtigkeit lässt die Klebewirkung mit der Zeit nach. Das alleine bietet in einem befallenen Haus aber keinen 100%igen Schutz.
Unser Tipp für Papierfischchen-sichere Boxen
2 Boxen mit je 57 Liter
- Zwei Boxen aus Kunststoff auf Rollen, inkl. Deckel
- Premium-Qualität, BPA-frei, 6 Rollen je Kiste
- Maße: B x H x T ca. 60,0 x 40,0 x 45,0 cm mm
- Sehr glatte Oberfläche, in Kombination mit den Rollen ergibt sich ein sehr guter Papierfischchen-Schutz